Schockwerbung made by Oliviero Toscani.



Blutverschmierte Soldaten, Sterbende Aidskranke, Behinderte Menschen, Ölverschmierte Enten.
Dies ist nur ein Auszug aus Toscani's kontroversen Fotos, die er für United Colors of Benetton schoss. Durch diese Schockwerbungen kam der Italienische Fotograf in den 90ern groß raus. Er selber sagt, er wolle '..verdrängte Themen mit der ganzen Macht einer Werbemaschinerie ins Bewusstsein der Gesellschaft rufen..'.
Dies ist ihm zweifelslos gelungen. Er entfachte heftige Diskussionen in den Medien, die sehr unterschiedliche Meinungen enthielten. Die Befürwörter von Toscani sahen diese Kampagne im künstlerischen Sinne als Meisterwerke an. Die kontroversen Darstellungen sollen die Menschen aus ihrem 'Schöne-heile-Welt-Blick' wachrütteln und sie in die Realität zurückbringen. Themen, mit denen sich niemand so gerne beschäftigt werden wieder in das Bewusstsein der Menschen gebracht. Doch viele Kritiker bezeichneten die Bilder als unästhetisch und als menschenentwürdigend. Ich persönlich reihe mich bei den Befürwörtern ein, denn diese Fotos sind sorgfältig inszeniert und haben einen sehr hohen ästhetischen Reiz. Sie zeigen unsere reale Welt und verstecken nichts, was man verstecken sollte. Seine letzte Schockreklame war die des magersüchtigen Models Isabelle Caro im Jahre 2007, das er für Nolita schoss. Das Foto wurde während der Mailänder Modewoche präsentiert, um auf die Problematik des Schlankheitswahnes aufmerksam zu machen [siehe letztes Bild].








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen