twist of fate podcast#7



The Smiths.
Vor über 7 Jahren entdeckte ich die Band bereits. Ein Cover des Songs How soon is now unterlegte das Intro der weltbekannten Hexenserie Charmed. Da mir es das Lied so angetan hatte, setzte ich alle Hebel in Bewegung (Ja, in dieser Zeit war die Internetbenutzung noch nicht so verbreitet) um die originale Version zu finden. Und da war sie - noch hypnotisierender und psychidelischer als das Cover der Band Love Spit Love. Dazu noch die einmalige Stimme Morrissey's. Und somit stand der endlosen Liebe zu The Smiths nichts mehr im Wege. Für alle Charmedfreaks und Liebhaber der hypnotisierenden Songs, mein
Songtipp#1
The Smiths - How soon is now



Von psychedelischen Klängen zu Partymucke. Digitalism - das Electro-Duo mit gutem Gesang schlechthin. Dazu noch aus Deutschland, die zwei schnieken Jungs, genauer: Hamburg. Vorallem die Live-shows können sich blicken lassen. Viel Bumm Bumm, Lichter, Stroboskope und so weiter. Ich spreche aus Erfahrung. Habe sie letztes Jahr auf dem Southside erleben dürfen.
Musik, die wie nach ihren Worten Tanzmusik ist, die rockt. Sehr empfehlenswert zur Einstimmung bei der Abendoutfitsplanung und diversen Vorglührunden.
Songtipp#2
Digitalism - I want I want



Von vielen als Abklatsch diverser Indie-Rock-Bands bezeichnet, The Bravery.
Meiner Meinung machen sie ihre eigene Musik und ahmen niemanden nach. Nunja, da hätten wir mal wieder das Thema mit der Geschmackssache, das wir in den letzten Tagen und Wochen vermehrt in den Blogs lesen durften. Das was man nicht toll findet, bloggt man auch nicht. Genauso wie man frei entscheiden kann, was man bloggt, und was nicht.[siehe Panda Fuck's Beitrag zu diesem Thema] Aber nun wieder zur Musik. Der neue Song der New Yorker Rockband Hatefuck, das den Refrain "There will be no tenderness" (Es wird keine Zärtlichkeit geben) enthält, stellt sich der Hörer zuerst die Frage Warum? Doch gegen Ende des Videos wird der Grund des Refrains entschlüsselt und somit der Song komplettiert. Die Frau mit Gasmaske schlitzt ihren Partner während des Liebesakts mit einem Messer auf und was passt da passender wie der Satz
"There will be no tenderness"?
Songtipp#3
The Bravery - Hatefuck




Die letzte Band für heute trägt einen Tiernamen. Grizzly Bear nennen sich die 4 Musiker aus Brooklyn.
Die Stilbeschreibung in drei kurzen und knappen Worten: psychedelisch (Ja, schon wieder), indie-haft & experimentell.
Mein derzeitiger Lieblingssong nennt sich Two Weeks und wird auch wie der Songtipp#3 erst durch das Video vollends komplettiert. Die Inszenierung des Videos zur Single, bei der die vier zu Ende hin als leuchtende Feuerwerkskörper dargestellt werden, gefällt mir sehr gut.
Songtipp#4

Grizzly Bear - Two Weeks

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen