Key-Piece auf der Modewoche: Der Fächer.



Seit dem 16. Jahrhundert fächern sich anmutige Frauen, meist italienischer Herkunft, kühle Luft bei tropischer Hitze in das Gesicht. Der Fächer galt als Statussymbol, wegen der teuren Herstellung. Die Feinheit und Empfindlichkeit als Symbol der Weiblichkeit.
Die berühmtesten Fächer waren die des Malers Oskar Kokoschka, die er seiner Geliebten Alma zwischen 1912 und 1914 schickte. Er bezeichnete sie als "Die Liebsbriefe in Bildsprache".


Dritter Fächer, der Oskar und Alma bei einer Italienreise darstellt.


















Egal in welchen Locations rund um die Modewoche: Alle fächelten vor sich hin.
Auch ich kam in den Genuss eines dieser wunderbaren Teile. Bei der Frida Weyer Show bekamen wir von einer netten Dame einen "Original Mac Friday Weyer Fächer" geschenkt.
Um auch außerhalb der Fashion Week mir frische, kühle Luft zuzufächeln, werde ich den Fächer (um mir unnötige Propaganda zu ersparen) vielleicht Schwarz anmalen oder mich eben doch auf die große Suche nach meinem tollen Teneriffa-Fächer begeben, den ich vor ca. 12 Jahren im Urlaub von Mum und Dad geschenkt bekommen habe.

Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Für mich galt der Fächer bisher nur als Gebrauchsgegenstand, doch das sah die Gesellschaft vom 17. bis zum 19. Jahrhundert anders (Und ich jetzt auch!). Egal wie man den Fächer hielt oder in welche Richtung man fächelte: Es gab Auskunft über Herkunft und Stellung der Trägerin. Jede noch so kleine Gefühlsregung kann mit diesem Wunderding graziös dargestellt werden. Hier schließt sich der Kreis des Key-Pieces.
Ich bin schwer dafür, die Fächersprache wieder aufleben zu lassen!
Also, Fächer in die Hand, folgende Codes auswendig lernen oder für die arg Vergesslichen (wie zum Beispiel ich) einen Spickzettel schreiben und mit nonverbalen Geheimbotschaften nur so um sich schmeißen!

Linke Hand vor das Gesicht halten – Ich sehne mich nach Gesellschaft...
Rechte Hand vor das Gesicht halten – Folgen Sie mir!
Offen in der linken Hand halten – Kommen Sie und unterhalten Sie sich mit mir!
In der rechten Hand tragen – Sie sind zu willig!
In der linken Hand drehen – Ich möchte Sie los sein!
Mit der rechten Hand flattern lassen – Ich liebe einen anderen!
Finger am äußeren Rand – Ich möchte Sie sprechen!
Über die Stirn ziehen – Wir werden beobachtet!
Über die Wange ziehen – Ich liebe Sie!
Durch die Hand ziehen – Ich hasse Sie!
Über die Augen ziehen – Es tut mir Leid! Verzeihen Sie mir!
Hinter den Kopf haltend – Vergessen Sie mich nicht!
Auf der rechten Wange ruhen lassen – Ja.
Auf der linken Wange ruhen lassen – Nein.
Auf den Lippen den Stiel platzieren oder doppelt durch die Hand ziehen – Küssen Sie mich!
Geschlossen präsentierend – Lieben Sie mich?
Fallen lassen oder hängen lassen – Lassen Sie uns Freunde sein!
Ihn schließen – Ich möchte mit Ihnen sprechen!
Ihn schnell öffnen und schließen – Sie sind grausam!
Ihn weit öffnen – Warten Sie auf mich!
Eine bestimmte Anzahl der Stäbe zeigen – Angabe der Uhrzeit für die Verabredung


_______
Quelle: Wikipedia
http://www.phil.uni-passau.de/
http://kulturschnitte.de

Pictures via

http://www.alma-mahler.com/
http://letsbuyit.com/

me

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen