twist of fate podcast#17



Endlich ist sie da. Die erste Single aus Kele's neuem Album Boxer, das Ende Juni erscheinen wird. War ja klar, dass der Song sehr elektronisch klingt und Lust auf mehr macht. Die Liebe zum Synthesizer des Bloc Party Frontmanns hört (und sieht) man deutlich. Womöglich geht er mit diesem Teil auch noch ins Bett und kuschelt sich stundenlang ran, während das Ding ganz wunderbare Stöhner von sich gibt. Achso, bin ich eigentlich die einzige, die den Songtitel Tenderoni mit Maccaroni assoziiert?
Songtipp#1
Kele - Tenderoni


















Eines DER Liebeshits. Hm, gut - ist dann wohl an mir vorbeigegangen. Dank Mahret habe ich das Schmuckstück von den Gang of Four's entdeckt und es trifft genau meinen Geschmack. Der gute alte Post-Punk geht eben immer. Verrauchte, dunkle Stimmen zu mächtigen Gitarrenriffs, die den Sound bestimmen. Hach, herrlich. Mehr gibts nicht dazu zu sagen. Old Rock 'n' Roll is the best.
Songtipp#2
Gang of Four - Damaged Goods

















Noch welche, die alle Rockbands nach ihnen geprägt haben. The Velvet Underground - eine Band aus den 60ern/70ern, die sehr tiefgründige Texte über Drogen, Sexismus oder Transevestitmus schrieb. Das gute Stück "Heroin" stammt auch aus dem berühmten Debütalbum The Velvet Underground & Nico. Das "Bananenalbum" strotzt nur so voller genialer Musik, aber warum gerade dieses? Hm, vielleicht weil ich das Phänomen der ganzen Drogen irgendwie faszinierend finde. Wie man so leicht wegen ein bisschen Pillen oder "Mehl" abdriften kann und sich somit sein Leben zerstört. Bedeutenste Stelle: "..Heroin, be the death of me Heroin, it's my wife and it's my life.."
Songtipp#3
The Velvet Underground - Heroin











So manch einer klingt total schrecklich, wenn keine Effekte oder Verstärker mit in die Stimme eingearbeitet sind und somit das wahre Ich zum Vorschein kommt. Kratzig, schief oder einfach nicht genug Power dahinter. Das gilt aber nicht für die beiden blutjungen Schwestern Johanna und Klara, die das Duo First Aid Kit formen. So richtig bekannt wurden sie durch ihr Ende 2008 erscheinendes Cover Tiger Mountain Peasant Song von den Fleet Foxes auf Youtube. Zwei Internetgrößen, die es verstehen, wie man uns Web 2.0 Menschen verzaubert. Akkustik ist eindeutig ihre Stärke und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich die kommerziellen Songs ihrer Platte nicht annähernd so schön finde, wie ihre kargen Anfänge. Pure Pureness mit Gitarre und atemberaubenden Stimmen. Play klicken und wegträumen.
Songtipp#4
First Aid Kit - I met up with a King












Pictures via
http://mainstage.de/
http://the-rockin-rex.com/
http://www.papermag.com/
http://www.nme.com

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen